Stammtische

Während des Semesters findet alle zwei Wochen unser Stammtisch statt, zu dem es ein kurzes Market Review gibt und aktuelle Themen der letzten zwei Wochen besprochen werden. Dann schauen wir uns noch unser demokratisch geführtes Wikifolio an und diskutieren eventuelle An- und Verkäufe. Danach ist noch Zeit, um bei dem ein oder anderen Getränk die letzten Trades zu diskutieren. Kommt bei Interesse gerne einfach vorbei!

Discussion Hub

Der Discussion Hub soll unseren Mitgliedern eine Plattform bieten, eigenes Wissen, Interessen und Erkenntnisse mit anderen Interessierten zu teilen und zu diskutieren. Er legt den Fokus auf einen unkomplizierten Dialog über Finanzmarktbezogene Themen und deren Analyse. Als unser agilstes Format zeichnet er sich dadurch aus, dass immer neue Themen besprochen und vorgestellt werden und wir somit nah am aktuellen Marktgeschehen bleiben. Auch Theoretisches Wissen soll nicht zu kurz kommen und wird regelmäßig von den verschiedenen Teilnehmern aufbereitet und vorgestellt, sodass sowohl Neulinge als auch erfahrene Börsianer immer genug Stoff für einen ausgeglichenen Dialog haben. Wir treffen uns alle zwei Wochen immer Dienstags um 20 Uhr (zur Zeit) per Zoom-Call.

Investment AG

Bei der Investment AG ermitteln wir den Wert von Aktien, indem wir uns mit den Fundamentaldaten der Unternehmen beschäftigen. Wir ignorieren die Preischarts und programmieren unsere eigenen Analysetools. Unsere Mitglieder kommen aus den verschiedensten Fachrichtungen. So ist zum Beispiel das Wissen von Geologiestudenten bei der Analyse der Aktien von Rohstoffkonzernen ebenso wertvoll wie das Wissen von Mathematikstudenten bei der Erstellung von Rechenmodellen. Wir treffen uns in der Regel alle zwei Wochen via Online-Meeting. Wer gerne mitmachen will, sollte vor allem motiviert sein, regelmäßig und zuverlässig an der AG teilzunehmen; Vorkenntnisse sind zweitrangig. Trotzdem schadet es nicht, wenn man zumindest Grundkenntnisse über die Börse hat. Zu diesem Zweck haben wir ein Skript entworfen, das ihr vor einer Teilnahme ausarbeiten könnt, um euch mit den wichtigsten Grundbegriffen vertraut zu machen, sodass ihr versteht, worüber gesprochen wird. 

Börsenfahrten

Es gibt, von engagierten Mitgliedern selbst organisiert, jedes Jahr eine nationale und eine internationale Börsenfahrt. Diese führt uns meist eine Woche lang in eine Finanzmetropole wie Frankfurt am Main, London, Wien und viele weitere. 

Vorträge

Auch finden Vorträge des Börsenkreises statt, zu welchen bekannte Experten aus Wirtschaft und Politik eingeladen sind und zu ausgewählten Themen referieren. Hier sind selbstverständlich kritische Nachfragen, Anmerkungen und Kommentare aus dem Podium erlaubt und ausdrücklich erwünscht. 

 

BVH-Börsenführerschein

Zum Anfang des Wintersemesters haben besonders neue Studenten an der Martin-Luther-Universität die Möglichkeit, während unserer vierteiligen Vortragsreihe alles Wissenswerte zum Thema Börse und Finanzmärkte zu erfahren und dabei den Verein besser kennenzulernen. Mehr Informationen findet ihr auf unserer Startseite.

Sommerfest

Jeden Sommer kurz vor Ende des Sommersemesters lassen wir es noch einmal richtig krachen und das in besonderer Atmosphäre - bei bestem Wetter, mit Speisen und Getränken.

Zeitschriften

In Kooperation mit dem BVH ist es uns möglich, euch kostenlose Abonnements der Zeitschriften zu vermitteln. Hierfür stehen derzeit das Handelsblatt, Financial Times, Focus, Focus Money, Euro, Euro am Sonntag, Capital und das Aktienmagazin von Traderfox (e-Paper) zur Auswahl. 

Stock-Pitch-Challenge

Auf unserem Stammtisch gibt es die Möglichkeit für unsere Mitglieder, Aktien vorzustellen. Hierbei geht es darum, die anderen Anwesenden zu überzeugen diese Aktie in unser Musterdepot aufzunehmen. Es besteht die Möglichkeit für unsere Mitglieder hier einen Preis zu gewinnen. Unter Downloads gibt es das Regelwerk zum Download. 

 

Weihnachtsfeier

Um das aktuelle Kalenderjahr standesgemäß ausklingen zu lassen, veranstalten wir jedes Jahr kurz vor den Weihnachtsfeiertagen eine angemessene Feier mit Glühwein, Lebkuchen und anderen Leckereien.

 

Podiumsdiskussionen

Ein ganz besonderes Event sind Podiumsdiskussionen, zu denen Professoren und Experten eingeladen werden. Sie diskutieren dort gemeinsam über die brennenden Themen unserer Gesellschaft. Dabei sind auch alle Besucher herzlich zur Teilnahme an der zumeist kontroversen Diskussion eingeladen.

 

Sonstige Veranstaltungen

Auch beim Tag des studentischen Engagements (TdSE) und der Langen Nacht der Wissenschaften sind wir jedes Jahr anzutreffen!