Akademischer Börsenkreis Halle e.V.

Allgemein

Semester-Anfangs-Treffen mit Holger Scholze

Hiermit laden wir euch herzlich zu unserem Semester-Anfangs-Treffen am 17.10.2017 ein.
Gemeinsam mit TV-Börsenmoderator Holger Scholze begrüßen wir Mitglieder und Interessenten zur ersten Veranstaltung im neuen Semester.

Beginn: 20:00 Uhr
Ort: Raum XXIII [AudiMax]


Vortrag:

Faszination Börse

– Ein Profi blickt hinter die Kulissen –

Aktuelle Trends an den Finanzmärkten mit einem Exkurs zu strukturierten Produkten

Freundlich unterstützt durch den Deutschen Derivate Verband (DDV)

Referent:

Holger Scholze

TV-Börsenexperte

Kurzbeschreibung:

Holger Scholze ist freier TV-Börsenkorrespondent & Moderator. Er beschäftigt sich seit 25 Jahren mit den internationalen Finanzmärkten und pendelt seit nunmehr 15 Jahren regelmäßig zwischen seinem Lebensmittelpunkt Dresden und dem Finanzplatz Stuttgart, um von dort an 120 Tagen im Jahr für Börse Stuttgart TV und andere Fernsehsender zu berichten. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde er vor allem durch seine mehr als 5.000 Live-Schalten für den Nachrichtensender n-tv bekannt. Die

read more

Sommerfest 2017

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Mitglieder,
sehr geehrte Unterstützer und Freunde des Akademischen Börsenkreis, Universität Halle e.V.,

am 30. Juni 2017 findet unser alljährliches Sommerfest statt.

Dieses Jahr haben wir uns für Feierlichkeiten im Burggraben der Moritzburg entschieden.
Eine üppige Auswahl an Speisen und Getränken steht wie immer bereit. Für das leibliche Wohl ist also bestens gesorgt.
Ebenso wird auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommen.
Außerdem stehen die feierliche Übergabe der Vorstandsarbeit und die Verabschiedung des alten Vorstands auf dem Programm.

Im Anschluss findet dann in den Gemäuern des Turms ein Event in Kooperation mit dem ABH statt. Unter anderem sorgt unser Vorstandsvorsitzender Nick Bost für Musik. Der weiteren Abendgestaltung steht also nichts im Wege.

Los geht’s ab 16:30 Uhr im Burggraben der Moritzburg, Friedemann-Bach-Platz 5, 06108 Halle (Saale). (Karte)

Willkommen sind alle Mitglieder, Unterstützer und Freunde des

read more

Bitcoin – Eine Revolution? Die Kryptowährung auf dem Vormarsch

Bitcoin-Vortrag

Am 10. Mai startet unsere Vortragsreihe „Bitcoin – Eine Revolution? Die Kryptowährung auf dem Vormarsch“. Wenn ihr wissen wollt, wie die Bitcoin funktioniert, wie ihr investieren könnt, was die Risiken sind, wie die Zukunft des Marktführers aussieht, oder was Kryptowährungen eigentlich sind, kommt vorbei!

10. Mai – „Bitcoins – eine Weltwährung? Stand und Perspektiven“
mit M. Schmudde (Bundesbank)
17. Mai – „Blockchain & Bitcoins – How it works“
mit Dr. Wöhner (Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik, MLU)
24. Mai – „Blockchain – How to invest and handle it“
mit O. Flaskämper (Managing Director, Bitcoin Deutschland AG)
31. Mai – „Blockchain als juristische Herausforderung. Alles rechtens?“
mit L. R. Geiling (Associate at Linklaters LLP)

Jeden Mittwoch im Mai – 20:00 Uhr – AudiMax

Unser Vortrag war ein voller Erfolg!

Hörsaal Vortrag

Vielen Dank an alle, die am Donnerstag, dem 26. Januar, unseren Vortrag „Erfolg oder Erfüllung“ mit Florian Homm besucht haben. Es kamen über 350 Zuhörer, darunter nicht nur Kommilitoninnen und Kommilitonen, sondern auch eine Menge interessierter Nicht-Studenten. Somit können wir die Veranstaltung als einen vollen Erfolg und einen ausgezeichneten Start in das neue Jahr verbuchen. Besten Dank auch an Florian Homm für die gute Zusammenarbeit und den tollen Vortrag. Solltet Ihr verhindert gewesen sein, könnt Ihr Euch den Vortrag inkl. Fragerunde demnächst auch online ansehen. Außerdem erwarten Euch im kommenden Semester viele weitere interessante Vorträge und Veranstaltungen. Bis dahin: viel Erfolg bei den Klausuren und eine erholsame vorlesungsfreie Zeit.

Vorstand Vortrag

Vortrag: Erfolg oder Erfüllung – Florian Homm

Florian Homm

Milliardär, Finanzhai, Christ und Häftling. Vier Begriffe, die Florian Homm wohl sehr gut beschreiben. Wer seine Lebensgeschichte kennt, weiß was es damit auf sich hat. Die einen werden seinen Namen noch als Hedgefondsmanager und deutschen Börsenspekulant kennen, die anderen möglicherweise eher als Autor von Bestsellern wie „Kopfgeldjagd“, „Endspiel“ oder „225 Jahre Knast“. Fakt ist, seine Lebensgeschichte hat es in sich.
Seid dabei, wenn Florian Homm Klartext spricht.

Wir freuen uns Florian Homm bei uns begrüßen zu dürfen!

26. Januar – 20 Uhr – Audimax

Frohe Weihnachten!

Der Vorstand des Akademischen Börsenkreises wünscht allen Mitgliedern, ehemaligen Mitgliedern, Unterstützern und Freunden frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Wir freuen uns, Euch im nächsten Jahr bei Stammtischen, Vorträgen und Exkursionen wiederzusehen. Bis dahin: frohes Fest und guten Rutsch!